Mediathek & Presse

Servicezeit Webseite

Fünf Tipps für jede Wanderung

Dirk Kaiser erklärt, woran Sie denken sollten.

Wander-Navigationshilfen – welche ist die richtige?

Wanderkarte und Kompass, Smartphone-App und GPS-Gerät im Vergleich.

Meine Rolle war, zusätzliche Informationen zum Test beizutragen.

Die beliebtesten Wanderwege

Leider steht die Sendung nicht mehr Onine zur Ansicht

Früher galt Wandern noch als die langweilige Freizeitgestaltung von Eltern, Onkel und Tanten - doch mittlerweile hat der Fußmarsch sich zum Volkssport gemausert. Ob sinnsuchendes Gehen auf Pilgerwegen, entspannte Tagestouren im Bergischen oder anspruchsvolle Mehrtages-Etappen im Sauerland - Wandern ist definitiv "in". In Nordrhein-Westfalen gibt es ein riesiges Angebot an attraktiven Wanderrouten, die durch abwechslungsreiche Landschaften führen. Aber welche ist die beliebteste Wanderroute in Nordrhein-Westfalen? Welcher Wanderweg hat es auf Platz 1 geschafft?

Moderation: Thomas Bug

Mit unserer überarbeiteten Seite konnten wir die Juroren wieder überzeugen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung "Gewinner Südwestfalenaward 2014 - Non Profit Sites"

"Auch in den anderen Kategorien verliehen die südwestfälischen IHKs Preise und Urkunden. In der für Vereine, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen ausgeschriebenen Kategorie „Non Profit Sites“ erhielt Dirk Kaiser aus Siegen den ersten Preis für seine an Wanderfreunde gerichtete völlig neu umgestaltete Seite www.verwandern.de. Schon 2011 war er hier mit diesem Angebot erfolgreich. „Uns hat besonders beeindruckt, dass der mit sehr hoher Informationsdichte und mit Herz gestaltete Relaunch wieder konkurrenzlos war“, so Dr. Helmut Hauptmeier (Jurymitglied). Damit hat sich gezeigt, dass sich ein Überarbeiten der Homepage lohnt und auch eine Top-Seite wieder auf das Siegerpodest ganz nach oben kommen kann." (Quelle SIHK)

Wir bedanken uns bei den Initiatoren, IHK Siegen, IHK Arnsberg & IHK Hagen
Grisu & Dirk Kaiser (www.kaiser-mediadesign.de)

Erstausstrahlung der Sendung war am 29.12.2013.
Der Bericht über verwandern beginnt ab der 51. Minute.

An einem herrlichen Wintertag trafen wir das WDR Team am Alpenhaus bei Altenhundem. Wir sind natürlich hoch gelaufen. Dieses Wetter muss man nutzen.

Im Kalender "Schönes Sauerland 2015 wurde unser Wanderbericht über den Niedersfeld Rundweg übernommen.

 

Macht Lust auf Wandern

Bericht über uns und die Webseite

 

Südwestfalen rücken sich ins rechte Licht

Ein Preis für den besten Auftritt im Internet

Südwestfalenaward:

Mit "Verwandern" zum Sieg

Mit der zwölften Verleihung des Südwestfalenawards machten die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen gemeinsam mit der Neuen Gilde (Iserlohn) deutlich, welchen Stellenwert die nicht mehr ganz neuen "Neuen Medien" für Wirtschaft und Gesellschaft haben. Das hohe Maß an Qualität der Wettbewerbsbeiträge habe überrascht und gleichzeitig verdeutlicht, welches Engagement Unternehmen, Agenturen, Verbände, Vereine und Initiativen bis hin zu Privatpersonen unternähmen, um sich mit ihren Homepages zu präsentieren, potenzielle Kunden anzusprechen und dabei auf Produkte oder Dienstleistungen zu verweisen. Mit diesen Worten eröffnete Hermann-Josef Droege, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK), die Veranstaltung in der Krombacher Brauerei.

sz - Die durchweg hohe Qualität der 270 Wettbewerbsbeiträge, eingereicht von 155 Teilnehmern, hatte nach einer Vorprüfung durch Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammern eine unabhängige, externe Fachjury zu bewältigen. Die besondere Dichte des Bewerberfeldes äußerte sich unter anderem auch darin, dass in den verschiedenen Kategorien mehrere Zweit- oder Drittplatzierte Ränge vergeben wurden.

Sieg für PSV aus Attendorn

In der Kategorie "Unternehmenskommunikation (b2b)" siegte die Website der Transfluid Maschinenbau GmbH aus Schmallenberg. Konzipiert, gestaltet und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wurde diese Website von PSV Marketing aus Attendorn. Den zweiten Platz sicherte sich das Team "Schwarzarbeiter" der Firma Plakart GmbH & Co. KG aus Neuenrade. Drittplatzierte wurde in dieser Kategorie die Welltherm GmbH (Lüdenscheid).

Weitere Preise wurden verliehen an Vereine, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen in der Kategorie "Non Profit Sites", also für nicht gewerblich-wirtschaftlich ausgerichtete Homepages. Erstplatzierter wurde Dirk Kaiser aus Siegen, der den Preis für seine an Wanderfreunde gerichtete Seite "verwandern" entgegennahm.

Sonderpreis für "Mutoo"

In der Kategorie "Privatkundenkommunikation (b2c)" errang die "42 Inventions" GmbH aus Vormwald den ersten Platz mit ihrem Online-Shop-Portal "rollaprint.de". Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis der Südwestfalenagentur gestiftet. Sieger: die Mutoo GmbH (Olpe) für deren Presseportal "Südwestfalen-PR". Leider nicht verliehen werden konnte der erstmals ausgelobte "Trendpreis Mobile", der Webseiten prämieren sollte, die in besonderer Weise geeignet sind, um zum Beispiel über Smartphones Kunden zu erreichen. In seinem Grußwort hatte für die Krombacher Brauerei als Gastgeber Dr. Franz-Josef Weihrauch, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, deutlich gemacht, welches besonders hohe Interesse und welche Aufmerksamkeit erfolgreiche Unternehmen auf ihren medialen Auftritt richten müssen.