Oslo

Oslo besuchen wir zu Beginn und zum Ende unserer Reise.

Wir wohnen in einem City Hotel, das für Norwegen relativ günstig ist. Direkt im Zentrum der Stadt. Die einzige Unterkunft, die wir schon im Vorfeld gebucht haben.

Das Thon Hotel Astoria können wir sehr empfehlen. Optimale Lage, sehr sauber, eine sehr freundliche und hilfsbereite Belegschaft, ein extrem reichhaltiges und hochwertiges Frühstückbuffet, das in Deutschland erst im gehobenen Segment zu erwarten ist. Oslo gefällt uns so gut, dass wir schon vor der Abreise Richtung Finse, noch kurzfristig den Aufenthalt zum Ende der Reise um einen 1 Tag verlängern. Anmerkung: Als wir an der Rezeption nach einer Verlängerung unser Buchung fragen, gibt uns die Angestellte den Tipp nicht bei ihr, sondern Online zu buchen. Sie spart uns damit knapp 100 Euro. Das nenne ich Kundeservice.

Unseren ersten Aufenthalt in Oslo nutzen wir, für etwas Sightseeing und Organisatiorisches. Wir besuchen den DNT Shop, der nur 700m vom Hotel entfernt ist. Dort holen wir uns den Nockel (Hüttenschlüssel) und Gaskartuschen. Oslo entdecken wir mit einem Hopp on Hopp off Bus. In dem Tagesticket ist auch eine Hopp On Hopp off Schiffsfahrt enthalten. Wir genießen den Charme der Stadt. Eine schöne Mischung aus Historie und Moderne. Am Morgen des dritten Tages checken wir aus. Einige Kleidungsstücke und Wertsachen, könnten wir in einem gesicherten Raum im Hotel deponieren. Mit dem Zug werden wir über 7 Stunden nach Finse fahren. Man sollte auf jeden Fall Plätze im Zug reservieren. Das klappt super. Man wird vom Schaffner sogar persönlich begrüßt. Was uns etwas Sorgen machte, war die Größe unserer Trekkingrucksäcke. Doch die Gepäckablagen sind sehr großzügig dimensioniert.

Zum Ende unserer Reise besuchen wir nochmals Oslo. Wir nutzen den Zusatztag und entdecken diesmal Oslo zu Fuß.