Donoper Teich zum Hermannsdenkmal

Unsere Bewertung: Bewertung

Rundweg 16.5 km Wanderung im Teutoburger Wald

Aus den zahllosen Wandervorschlägen, die zu dieser Region im Internet und in der Literatur zu finden sind, wählten wir eine knapp 15km Rundtour ausgehend vom Donoper Teich aus. Von hier kann man dem mit „H“ markierten Hermansweg folgen. Auf dem Rückweg folgt man größtenteils dem mit „R“ gekennzeichneten „Residenzweg“.

Die Wanderung führt hauptsächlich über breitere Wanderwege. Viele Wege sind durch Holztransport in Mitleidenschaft gezogen worden. Sturmschäden haben Narben in der ansonsten sehr schönen Landschaft hinterlassen. Die Wegstrecke führt oftmals durch Wald, so dass sich die Wanderung auch an heißen Tagen im Sommer anbietet.

Die Tour ist einfach und erschien uns angenehm kurzweilig. Wer möchte, kann im Besuchercenter nahe des Hermannsdenkmals einkehren. Entlang unserer Wegstrecke gab es keine weiteren Einkehrmöglichkeiten.

Den Berg „Grotenburg“ auf dem die Kolossalstatue des Cheruskerfürsten Arminius steht, erklimmt man schon im ersten Drittel der Wanderung. Im weiteren Verlauf passieren wir noch den Bielstein.

Dowload GPS-TRACK GPX
Powered by GPXViewer from Jürgen Berkemeier